Gene Krupa

0
TickIt!
Foto: Columbia/Legacy
Bild 1 von 3
Geboren 15.01.1909 in Chicago, IL
Gestorben 16.10.1973 in New York, NY
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Eugene „Gene“ Krupa war ein für sein energiegeladenes Spiel berühmter amerikanischer Jazz- und Big-Band-Schlagzeuger und Orchesterleiter. Ihm ist es zu verdanken, dass lange Drum-Soli populär wurden. Er gilt als der erste große Star des Schlagzeugs. Krupa begann mit elf Jahren Schlagzeug zu spielen. Bereits 1921 spielte er aushilfsweise in einer Band, die während der Sommermonate in Wisconsin auftrat. Auf der High School freundete er sich mit den Mitgliedern der Austin High School Gang, Jimmy McPartland, Frank Teschemacher, Bud Freeman und Jim Lanigan an, die später auch auf seiner ersten Aufnahme mitspielten. 1924/25 besuchte er das St. Joseph’s Priesterseminar in Reusselaer, Indiana,... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Gene Krupa




» Alle Alben von Gene Krupa anzeigen



Songtexte von Gene Krupa

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Gene Krupa freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Gene Krupa

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Gene Krupa anzeigen

Weitere Links zu Gene Krupa


» Fanpage vorschlagen