George Wettling

0
TickIt!
Geboren 28.11.1907 in Topeka, KS
Geburtsname George Godfrey Wettling
Gestorben 06.06.1968 in New York, NY
Bürgerliche Name George Godfrey Wettling
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

George Godfrey Wettling war ein wichtiger weißer Dixieland- und Swing-Schlagzeuger des Chicago-Stils, der sich auch als Maler einen Namen machte. Wettling kam zum Jazz nachdem er Anfang der 1920er Jahre in Chicago, wohin er 1921 mit seiner Familie zog, die King Oliver Band hörte, besonders beeindruckte ihn Baby Dodds am Schlagzeug, sein späteres Vorbild. Er war Teil der Chicagoer Szene und machte Mitte der 1930er-Jahre erste Aufnahmen mit Paul Mares. 1935 ging er nach New York zum Jack Hylton Orchester. Er spielte in den Bigbands von Artie Shaw, Bunny Berigan, Red Norvo und 1938-40 bei Paul Whiteman. Danach spielte er vornehmlich in kleineren Gruppen, z. B. mit Muggsy Spanier, im Trio mit Bud Freeman und Jess Stacy,... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von George Wettling




» Alle Alben von George Wettling anzeigen



Songtexte von George Wettling

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu George Wettling freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu George Wettling

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu George Wettling anzeigen

Weitere Links zu George Wettling


» Fanpage vorschlagen