Chu Berry

0
TickIt!
Geboren 13.09.1910 in Wheeling, WV
Geburtsname Leon Brown Berry
Gestorben 30.10.1941 in Conneaut, OH
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Leon „Chu“ Berry war ein amerikanischer Jazz-Tenorsaxophonist des Swing. Berry lernte auf dem College Saxophon. Am Anfang seiner Musikerlaufbahn spielte er mit Sammy Stewarts Orchester in Chicago, ging nach New York und spielte dort mit Cecil Scott und Kaiser Marshall um 1931. In der Band von Benny Carter war Berry 1932–33, bei Charlie Johnson 1933, bei Teddy Hill 1934–36, um dann bei Fletcher Henderson als Starsolist aufzutreten. Ab Sommer 1937 war er bis zu seinem Tode durch einen Verkehrsunfall Mitglied der Band von Cab Calloway und arbeitete nebenbei mit absoluten Jazzgrößen wie Lionel Hampton, Teddy Wilson, Mildred Bailey, Wingy Manone, Billie Holiday und eigenen Formationen. Chu Berrys Spiel... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Chu Berry




» Alle Alben von Chu Berry anzeigen



Songtexte von Chu Berry

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Chu Berry freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Chu Berry

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Chu Berry anzeigen

Weitere Links zu Chu Berry


» Fanpage vorschlagen