Gene Ammons

0
TickIt!
Foto: Gene Ammons
Bild 1 von 3
Geboren 14.04.1925 in Chicago, IL
Geburtsname Eugene Ammons
Gestorben 06.08.1974 in Chicago, IL
Bürgerliche Name Eugene Ammons
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Eugene „Gene“ Ammons war ein afroamerikanischer Jazzmusiker. Er spielte Tenorsaxophon und leitete eigene Bands. Gene Ammons war der Sohn Albert Ammons', dem berühmten Boogie-Pianisten. Zusammen mit dem etwas älteren Von Freeman initiierte er die Chicagoer Schule von Tenorsaxophonisten, die den Stil eines Lester Young und Ben Webster weiterentwickelten. Damit nahmen sie Einfluss auf andere Solisten wie Johnny Griffin und Clifford Jordan. Gene Ammons spielte mit einem ausgesprochen zupackenden, voluminösen und melodischen Ton. Er war zwar kein bedeutender Innovator, aufgrund seines charakteristischen Sounds, der sowohl bei kraftvoll gespieltem Blues als auch romantischen Balladen leicht wiederzuerkennen war,... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Gene Ammons




» Alle Alben von Gene Ammons anzeigen



Songtexte von Gene Ammons

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Gene Ammons freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Gene Ammons

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Gene Ammons anzeigen

Weitere Links zu Gene Ammons


» Fanpage vorschlagen