Richard "Groove" Holmes

0
TickIt!
Geboren 02.05.1931 in Camden, NJ
Geburtsname Richard Arnold Holmes
Gestorben 29.06.1991 in St. Louis, MO
Alternative Namen Richard Arnold Holmes
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Richard Arnold „Groove“ Holmes war ein us-amerikanischer Jazzorganist des Hard Bop und Souljazz. Er gilt als Vorbereiter des Acid Jazz. Richard Holmes platzte in den frühen 1960ern in die Jazzszene. Sein erstes Album erschien auf dem Label Pacific Jazz mit dem Gastsolisten Ben Webster und wurde im März 1961 aufgenommen. Er setzte sich sofort mit seinem unnachahmlichen Stil durch. Er war ein empfänglicher geradliniger und warmer Spieler und war um Philadelphia und das südliche New Jersey lokal erfolgreich, bis er mit einem Vertrag bei Pacific Jazz in den ganzen USA Aufmerksamkeit erregte. Einzelne als Single ausgekoppelte Aufnahmen wie Erroll Garners Misty erwiesen sich als sehr erfolgreich. Sein Klang war... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Richard "Groove" Holmes




» Alle Alben von Richard "Groove" Holmes anzeigen



Songtexte von Richard "Groove" Holmes

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Richard "Groove" Holmes freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Richard "Groove" Holmes

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von

» Alle verwandten Künstler zu Richard "Groove" Holmes anzeigen

Weitere Links zu Richard "Groove" Holmes


» Fanpage vorschlagen