Jimmy McGriff

0
TickIt!
Foto: Jimmy McGriff
Bild 1 von 8
Geboren 03.04.1936 in Philadelphia, PA
Geburtsname James Herrell
Gestorben 24.05.2008 in Philadelphia, PA
Bürgerliche Name James Harrell McGriff, Jr.
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

James Harrell „Jimmy“ McGriff war ein amerikanischer Blues-, Soul- und Jazz-Organist, der aber auch zeitweise Rhythm and Blues, Disco, Funk und anderen Stilen nachging. McGriff stammt aus einer musikalischen Familie, beide Eltern spielten Klavier. Er lernte zunächst ab 5 Jahren Klavier und dann Altsaxophon und Bass, den er auch als Jugendlicher in einem Klaviertrio spielte. Danach war er einige Zeit als Militärpolizist in Korea und begann nach seiner Rückkehr zunächst in Philadelphia bei der Polizei. Die Erfolge seines Jugendfreundes, des Organisten Jimmy Smith sowie der Einfluss von Richard „Groove“ Holmes, seinem Lehrer und späteren Freund, brachten ihn wieder der Musik näher. Er... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jimmy McGriff




» Alle Alben von Jimmy McGriff anzeigen



Songtexte von Jimmy McGriff

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jimmy McGriff freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jimmy McGriff

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von

» Alle verwandten Künstler zu Jimmy McGriff anzeigen

Weitere Links zu Jimmy McGriff


» Fanpage vorschlagen