Jimmy Ponder

0
TickIt!
Geboren 10.05.1946 in Pittsburgh, PA
Alternative Namen James Willis Ponder
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Jimmy „Fats“ Ponder ist ein US-amerikanischer Jazz-Gitarrist. Ponder begann mit 14 Jahren Gitarre zu spielen und war anfangs stark von Wes Montgomery und Kenny Burrell beeinflusst. Mit 17 Jahren spielte er bei Charles Earland; in den folgenden Jahren in den Soul Jazzbands von Lou Donaldson, Houston Person, Donald Byrd, Stanley Turrentine und Jimmy McGriff. Er zog nach Philadelphia und in den 1970er Jahren nach New York City, wo er unter eigenem Namen eine Reihe von Alben einspielte, beginnend mit dem 1969 erschienenen Album Soul Crib, an dem auch Charles Earland mitwirkte. 1976/77 nahm er auch zwei Alben für das Label Impulse! auf, Illusions und White Room. Erfolgreich war er mit seinem Album All Things Beautiful, das... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jimmy Ponder




» Alle Alben von Jimmy Ponder anzeigen



Songtexte von Jimmy Ponder

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jimmy Ponder freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jimmy Ponder

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Sang Songs von

» Alle verwandten Künstler zu Jimmy Ponder anzeigen

Weitere Links zu Jimmy Ponder


» Fanpage vorschlagen