Melvin Sparks

0
TickIt!
Geboren 22.03.1946 in Houston, TX
Alternative Namen Melvin Sparks-Hassan
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Melvin Sparks ist ein US-amerikanischer Gitarrist des Soul Jazz, Hardbop und Rhythm and Blues. Sparks begann im Alter von elf Jahren mit dem Gitarrenspiel; mit 13 trat er bereits mit B.B. King auf. 1963 wurde er Mitglied der Band The Upsetters, die als Begleitband für Stars wie Little Richard, Sam Cooke und andere spielten. Nachdem er die Upsetters verlassen hatte, arbeitete Sparks 1966/67 mit Jack McDuff, Ende der 1960er und in den 1970er Jahren mit Hank Crawford, Lou Donaldson, Charles Kynard und Charles Earland, mit dem er 1969 das Album Black Talk aufnahm. In den 1980er Jahren arbeitete er mit Jimmy McGriff, 1996/97 erneut mit Hank Crawford und mit Joey deFrancesco, 2000 mit dessen Vater Papa John DeFrancesco. 2001 nahm er mit... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Melvin Sparks




» Alle Alben von Melvin Sparks anzeigen



Songtexte von Melvin Sparks

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Melvin Sparks freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Melvin Sparks

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Melvin Sparks anzeigen

Weitere Links zu Melvin Sparks


» Fanpage vorschlagen