Wes Montgomery

0
TickIt!
Geboren 06.03.1925 in Indianapolis, IN
Geburtsname John Leslie Montgomery
Gestorben 15.06.1968 in Indianapolis, IN
Alternative Namen John Leslie Montgomery
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

John Leslie „Wes“ Montgomery war ein US-amerikanischer Jazz-Gitarrist, der mit seinen, mit dem Daumen angeschlagenen Oktavketten und melodiösen Läufen bis heute einer der einflußreichsten Jazzgitarristen ist. Die Karriere Wes Montgomerys lässt sich grob in drei Abschnitte unterteilen: Nach seinen Clubauftritten in seiner Heimatstadt veröffentlichte er von den späten 1950er Jahren bis Mitte der 60er Jahre auf verschiedenen Labeln - vor allem auf Riverside - meist virtuose Jazzaufnahmen in kleiner Besetzung. Von 1964 an war er bei Verve unter Vertrag, wo er teils sehr populäre Schallplatten aufnahm, häufig mit Orchesterarrangements von Oliver Nelson und Don Sebesky. Die... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Wes Montgomery




» Alle Alben von Wes Montgomery anzeigen



Songtexte von Wes Montgomery

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Wes Montgomery freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Wes Montgomery

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Wes Montgomery anzeigen

Weitere Links zu Wes Montgomery


» Fanpage vorschlagen