Monk Montgomery

0
TickIt!
Geboren 10.10.1921 in Indianapolis, IN
Geburtsname William Howard Montgomery
Gestorben 20.05.1982 in Las Vegas, NV
Alternative Namen William Howard Montgomery
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Monk Montgomery war ein US-amerikanischer Bassist des Modern Jazz. Monk Montgomery war der ältere Bruder von Buddy und Wes Montgomery. Er ist weitgehend Autodidakt, spielte bei Lionel Hampton, Georgie Auld, Art Farmer und Jerry Coker. 1957 bildete er in San Francisco mit seinem Bruder Buddy, dem Pianisten Richard Crabtree und dem Schlagzeuger Benny Barth sowie zeitweise auch mit Wes Montgomery das Quartett Mastersounds. Es orientierte sich an der Besetzung des Modern Jazz Quartets; 1958 spielten sie auf dem Monterey Jazz Festival. Ihr gefälliger, swingender Sound hatte jedoch wenig Erfolg. 1960 bildete er mit seinen beiden Brüdern Wes und Buddy die Formation Montgomery Brothers Quartet, war in San Francisco und Los... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Monk Montgomery



» Alle Alben von Monk Montgomery anzeigen



Songtexte von Monk Montgomery

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Monk Montgomery freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Monk Montgomery

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Nachfolger
... Nachfolger
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Monk Montgomery anzeigen

Weitere Links zu Monk Montgomery


» Fanpage vorschlagen