Henry Mancini

1
TickIt!
Foto: Henry Mancini
Bild 1 von 7
Geboren 16.04.1924 in Cleveland, OH
Geburtsname Enrico Nicola Mancini
Gestorben 14.06.1994 in Beverly Hills, CA
Hauptgenre Unterhaltungsmusik
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Henry Mancini

Biografie

Henry Mancini, eigentlich Enrico Nicola Mancini, war einer der bedeutendsten US-amerikanischen Komponisten. Seine musikalischen Schwerpunkte lagen im Bereich Jazz, besonders im Swing. Zu Mancinis bekanntesten Kompositionen gehören die Filmmusik zu Der rosarote Panther sowie das Lied Moon River aus seiner Musik zum Film Frühstück bei Tiffany. Henry Mancinis Eltern waren in den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg aus Italien, genauer den Abruzzen, in das „Gelobte Land“ USA gekommen, wo sie sich kennenlernten und heirateten. Musste Quinto noch als Stahlarbeiter sein Geld verdienen, war doch die Liebe zur Musik vorhanden. Er brachte sein einziges Kind Henry dazu, Piccolo- und Querflöte zu lernen, und sowohl er... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Henry Mancini




» Alle Alben von Henry Mancini anzeigen



Songtexte von Henry Mancini

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Henry Mancini freigeschaltet.
Partner: "Henry Mancini Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Henry Mancini

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Henry Mancini anzeigen

Weitere Links zu Henry Mancini


» Fanpage vorschlagen