John Coltrane

0
TickIt!
Foto: John Coltrane
Bild 1 von 7
Geboren 23.09.1926 in Hamlet, NC
Geburtsname John William Coltrane
Gestorben 17.07.1967 in Huntington, NY
Bürgerliche Name John William Coltrane
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von John Coltrane

Biografie

John William Coltrane war ein US-amerikanischer Jazz-Saxophonist. Coltranes Stil entwickelte sich in und aus der Post-Bop-Zeit; in der zweiten Hälfte der 1950er Jahre entfaltete er, u.a. von Dexter Gordon beeinflusst und über Charlie Parker hinausgehend, seine eigene Spielweise, die einen sehr durchdringenden, hellen Saxophonklang auf seinem Tenorsaxophon mit extremer rhythmischer Verdichtung der Notenwerte verband, bei gleichzeitiger Erweiterung und Verfeinerung des Bebop-Vokabulars im harmonisch-melodischen Bereich. Diese Spielweise wurde von dem amerikanischen Jazzkritiker Ira Gitler mit dem Begriff "sheets of sounds" bezeichnet. Nachdem er durch seine Zusammenarbeit mit Miles Davis die modale Spielweise kennengelernt... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von John Coltrane




» Alle Alben von John Coltrane anzeigen



Merchandising und Fanartikel für John Coltrane

Fanartikel 1 von 1

Als eingefleischter Fan sollte man zu seiner Band stehen. ;) Wir haben eine gut sortierte Auswahl an 1 Fanartikel und Merchandising-Produkte im Online-Shop zu John Coltrane.

Tasche
Tasche John Coltrane Motiv: Face - PVC
Farbe: schwarz
24.90 €

Songtexte von John Coltrane

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu John Coltrane freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu John Coltrane

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu John Coltrane anzeigen

Weitere Links zu John Coltrane


» Fanpage vorschlagen