Sonny Clark

0
TickIt!
Geboren 21.07.1931 in Herminie, PA
Geburtsname Conrad Yeatis Clark
Gestorben 13.01.1963 in New York, NY
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

SONNY CLARK, bürgerlich Conrad Yeatis Clark, wurde am 21. Juli 1933 in Herminie, Pennsylvania geboren. Noch nicht ganz im Teenageralter verschlug es ihn nach Pittsburgh, wo er die Highschool besuchte und Bass und Vibraphon spielte. Bekanntheit erlangte er jedoch als Jazz-Pianist und Kompopnist. Im Jahre 1951 zog CLARK in das sonnige Kalifornien und veröffentlichte dort 1953, in Zusammenarbeit mit dem Saxophonisten Wardell Gray, sein Debüt-Album. SONNY spielte mit namenhaften Jazzgrössen und fand sich im Jahre 1954 mit BUDDY DE FRANCO in Europa wider, wo auch seine zahlreichen Alben entstanden. Schließlich zog es ihn doch wieder in die USA, wo er um 1957 an zahlreichen Sessions in New York teilnahm und u.a. Künstler wie DINA WASHINGTON, CURTIS FULLER und LEE MORGAN begleitete. Zu den bekanntesten Alben SONNY CLARKS gehören "Cool Struttin" und "Leapin And Lopin", welche auch heute noch Kultstatus bei den Fans genießen. An den tragischen Folgen einer Überdosis starb der vielgerühmte Musiker SONNY CLARK am 13. Januar 1963 in New York. ~ Katina Kampardina


Letzte Veröffentlichungen von Sonny Clark




» Alle Alben von Sonny Clark anzeigen



Songtexte von Sonny Clark

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Sonny Clark freigeschaltet.
Partner: "Sonny Clark Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Sonny Clark

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Sonny Clark anzeigen

Weitere Links zu Sonny Clark


» Fanpage vorschlagen