Hampton Hawes

0
TickIt!
Geboren 13.11.1928 in Los Angeles, CA
Gestorben 22.05.1977 in Los Angeles, CA
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Hampton Hawes war ein US-amerikanischer Jazz-Pianist. Hawes erlernt das Klavierspiel autodidaktisch und hatte schon als Jugendlicher Gelegenheit, mit Musikern wie Dexter Gordon, Sonny Criss, Teddy Edwards und Wardell Gray zu spielen. Während einer Zusammenarbeit mit der Band von Howard McGhee konnte er 1950-1951 mit Charlie Parker auftreten. 1952 bis 1954 diente Hawes in der US Army. Unmittelbar danach unternahm er eine Japanreise, bei der er Toshiko Akiyoshi kennenlernte, mit der ihn eine lebenslange Freundschaft verband. Lester Koenig, der Hawes in einer Band unter Shorty Rogers kennen gelernt hatte, gewann ihn für das Label Contemporary Records, für das er 1955-1956 mit seine Trio mit Red Mitchell und Chuck Thompson... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Hampton Hawes




» Alle Alben von Hampton Hawes anzeigen



Songtexte von Hampton Hawes

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Hampton Hawes freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Hampton Hawes

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Hampton Hawes anzeigen

Weitere Links zu Hampton Hawes


» Fanpage vorschlagen