Art Pepper

0
TickIt!
Geboren 01.09.1925 in Gardena, CA
Gestorben 01.06.1982 in Panorama City, CA
Bürgerliche Name Arthur Edward Pepper, Jr.
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Arthur Edward „Art“ Pepper war ein US-amerikanischer Altsaxophonist. Pepper war einer der bedeutendsten Altsaxophonisten des Jazz in der Nachfolge von Charlie Parker, erlag aber nicht dessen damaligen Einfluss, sondern verschmolz eigene Vorstellungen mit Einflüssen von Benny Carter, Zoot Sims und Lester Young. In seinen späten Aufnahmen wird auch der Einfluss von der modalen Spielweise, wie sie von Miles Davis und vor allem von John Coltrane in den Jazz gebracht wurde, spürbar "). Art Pepper hatte vom neunten Lebensjahr an Klarinettenunterricht und begann mit zwölf Jahren auf dem Altsaxophon zu spielen. 1942 arbeitete er mit Gus Arnheim, Lee Young, spielte in Clubs bei Zoot Sims, Jimmy Blanton, Art... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Art Pepper




» Alle Alben von Art Pepper anzeigen



Songtexte von Art Pepper

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Art Pepper freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Art Pepper

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Art Pepper anzeigen

Weitere Links zu Art Pepper


» Fanpage vorschlagen