Stan Kenton

1
TickIt!
Geboren 15.12.1911 in Wichita, KS
Geburtsname Stanley Newcombe Kenton
Gestorben 25.08.1979 in Los Angeles, CA
Bürgerliche Name Stanley Newcomb Kenton
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Stanley Newcomb „Stan“ Kenton war ein US-amerikanischer Jazz-Pianist, -komponist und Orchesterleiter. Stan Kenton wuchs in Los Angeles auf und spielte bereits als zehnjähriger Junge Klavier. Er erlernte das Klavierspiel unter anderem bei seiner Mutter, bei Frank Hurst und Earl 'Father' Hines. 1930 spielte er in San Diego, ging 1934 als Pianist zu Everett Hoagland, dann zu Gus Arnheim, Vido Musso und Johnny Davis. 1941 gründete er seine erste Big Band mit eigenen Kompositionen und Arrangements noch im Swingstil. Mit Pete Rugolo engagierte Kenton 1946 einen Arrangeur, der experimentell angelegte Stücke für fünf Trompeten, vier Posaunen und fünf Saxophone schrieb, die bereits die Bezeichnung... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Stan Kenton




» Alle Alben von Stan Kenton anzeigen



Songtexte von Stan Kenton

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Stan Kenton freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Stan Kenton

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Stan Kenton anzeigen

Weitere Links zu Stan Kenton


» Fanpage vorschlagen