Gil Evans

0
TickIt!
Foto: Gil Evans
Bild 1 von 3
Geboren 13.05.1912 in Toronto, Ontario, Canada
Geburtsname Ian Ernest Gilmore Green
Gestorben 20.03.1988 in Cuernavaca, Mexico
Alternative Namen Ian Ernest Gilmore Green
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Gil Evans war ein kanadischer Jazzmusiker ; in den 1940–70er Jahren war er ein bedeutender Neuerer der konzertanten Big-Band-Musik in den Stilrichtungen: Cool Jazz, Modaler Jazz, Free Jazz, Jazzrock. Geboren im Mai 1912 in Toronto als Ian Ernest Gilmore Green, übernahm Gil den Familiennamen Evans von seinem Stiefvater, einem Bergmann; seine Eltern waren Australier. Während seiner Kindheit zog die Familie mehrmals um, zunächst nach Spokane, dann nach Idaho, Montana, Oregon und schließlich nach Kalifornien, wo sie sich zuletzt in Stockton niederließ, wo Gil Schule und College besuchte. Dort hörte er zum ersten mal Jazzmusik im Radio. Ab 1946 lebte und arbeitete Evans in New York, wo er 1963 in zweiter... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Gil Evans




» Alle Alben von Gil Evans anzeigen



Songtexte von Gil Evans

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Gil Evans freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Gil Evans

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Gil Evans anzeigen

Weitere Links zu Gil Evans


» Fanpage vorschlagen