George Gruntz

0
TickIt!
Geboren 24.06.1932 in Basel, Switzerland
Bürgerliche Name George Paul Gruntz
Hauptgenre Jazz
Land Schweiz
Klassik-Profil Klassik-Profil von George Gruntz

Biografie

George Gruntz ist ein Schweizer Jazz-Pianist, Arrangeur und Bandleader. Nach dem Studium am Konservatorium in Zürich war er ab 1956 für Radio Basel als Pianist und Arrangeur tätig. 1958 wurde er international bekannt als Mitglied der Newport International Band am Newport Jazz Festival, wo er auch mit Louis Armstrong spielte. Während der 1960er absolvierte Gruntz zahllose Europatourneen, wobei er als Pianist Stars wie Dexter Gordon, Roland Kirk, Donald Byrd, Lee Konitz, Chet Baker, Johnny Griffin, Gerry Mulligan und Art Farmer begleitete. 1962 war er mit Sängerin Helen Merrill in Japan. 1965 schloss er sich Flavio Ambrosetti an und leitete eigene Trios. Anschliessend war er an einer frühen... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von George Gruntz




» Alle Alben von George Gruntz anzeigen



Songtexte von George Gruntz

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu George Gruntz freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu George Gruntz

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu George Gruntz anzeigen

Weitere Links zu George Gruntz


» Fanpage vorschlagen