Jean-Luc Ponty

0
TickIt!
Foto: Jean-Luc Ponty
Bild 1 von 5
Geboren 29.09.1942 in Avranches, France
Alternative Namen Jean-Luc Ponty
Hauptgenre Jazz
Land Frankreich

Biografie

Jean-Luc Ponty ist ein französischer Fusion Jazz-Violinist und -Komponist. Ponty wurde am Pariser Konservatorium als klassischer Violinist ausgebildet, sein Interesse am Jazz wurde unter anderem durch die Musik von Miles Davis und John Coltrane geweckt, und er begann, eine elektrische Violine zu verwenden, die er eine Oktave tiefer als die klassische Violine stimmte. Er hat unter anderem mit Jef Gilson, Stéphane Grappelli, Frank Zappa, Buell Neidlinger, Joachim Kühn und dem Mahavishnu Orchestra zusammengearbeitet und an mehr als 70 Alben mitgewirkt. Seit 1977 verwendet er manchmal eine fünfsaitige Violine mit einer zusätzlichen tiefen C-Saite, außerdem eine sechssaitige so genannte Violectra mit... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jean-Luc Ponty




» Alle Alben von Jean-Luc Ponty anzeigen



Songtexte von Jean-Luc Ponty

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jean-Luc Ponty freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jean-Luc Ponty

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Jean-Luc Ponty anzeigen

Weitere Links zu Jean-Luc Ponty


» Fanpage vorschlagen