Stéphane Grappelli

1
TickIt!
Foto: Stéphane Grappelli
Bild 1 von 4
Geboren 26.01.1908 in Paris, France
Gestorben 01.12.1997 in Paris, France
Alternative Namen Stephane Grappelly
Hauptgenre Jazz
Land Frankreich
Klassik-Profil Klassik-Profil von Stéphane Grappelli

Biografie

Stéphane Grappelli war ein französischer Jazz-Violinist. Grappelli brachte sich als Jugendlicher selbst das Violin- und Klavierspiel bei und bestand, ohne jemals einen Lehrer gehabt zu haben, die Aufnahmeprüfung für die Pariser Musikhochschule. Hier studierte er zwischen 1924 und 1928. Während dieser Zeit und noch nach seinem Studium verdingte er sich als Musiker in Kinos und in Tanzbands, bis er 1933 Django Reinhardt traf. Grappelli gründete gemeinsam mit Reinhardt das Quintette du Hot Club de France, sie nahmen gemeinsam zahlreiche Schallplatten bis 1939 auf und feierten Konzerterfolge. Als am 1. September 1939 der Zweite Weltkrieg ausbrach, befand sich die Band auf Konzerttournee in London. Reinhardt... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Stéphane Grappelli




» Alle Alben von Stéphane Grappelli anzeigen



Songtexte von Stéphane Grappelli

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Stéphane Grappelli freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Stéphane Grappelli

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Stéphane Grappelli anzeigen

Weitere Links zu Stéphane Grappelli


» Fanpage vorschlagen