Stuff Smith

0
TickIt!
Geboren 14.08.1909 in Portsmouth, OH
Geburtsname Hezekiah Leroy Gordon Smith
Gestorben 25.09.1967 in Munich, Germany
Alternative Namen Hezekiah Leroy Gordon Smith, Leroy Smith
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Stuff Smith war ein US-amerikanischer Jazzmusiker und Violinist, Band-Leader und Sänger. Er gilt neben Joe Venuti und Stéphane Grappelli als wichtigster Violinist der Swing-Ära. Smith lernte das Violinspiel ab 6 Jahren von seinem Vater, einem Geiger, und spielte in der Familien-Band. Ab 1924 besuchte er die Johnson C. Smith University, ursprünglich um klassische Musik zu studieren, das Kennenlernen der Musik von Louis Armstrong bewirkte aber eine Wendung zum Jazz. In den 1920er Jahren spielte er in der Band von Alphonse Trent in Texas, mit dem er auch nach Buffalo ging, wo er in den 1930er Jahren eine eigene Band gründete. Berühmt sind seine Aufnahmen aus dem Onyx Club in New York, wo er mit seinem... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Stuff Smith




» Alle Alben von Stuff Smith anzeigen



Songtexte von Stuff Smith

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Stuff Smith freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Stuff Smith

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Stuff Smith anzeigen

Weitere Links zu Stuff Smith


» Fanpage vorschlagen