Oscar Peterson

0
TickIt!
Foto: Oscar Peterson
Bild 1 von 4
Geboren 15.08.1925 in Montreal, Quebec, Canada
Geburtsname Oscar Emmanuel Peterson
Gestorben 23.12.2007 in Mississauga, Ontario, Canada
Bürgerliche Name Oscar Emmanuel Peterson
Hauptgenre Jazz
Land Kanada
Klassik-Profil Klassik-Profil von Oscar Peterson

Biografie

Oscar Emmanuel Peterson war ein kanadischer Jazz-Pianist und -Komponist. Petersons Eltern und Geschwister spielten in einer Familienband, die den neuen Sohn im Alter von fünf Jahren zunächst an der Trompete ausbildete. Wegen einer Tuberkulose-Erkrankung wechselte er mit sechs Jahren zum Klavier. Der Sieg in einem Amateur-Wettbewerb machte ihn bereits mit 14 Jahren so populär, dass er eine eigene lokale Rundfunkshow bekam. 1944 wurde er Mitglied im Johnny Holmes Orchestra, wo er das Komponieren und Arrangieren lernte. Drei Jahre später gründete er mit Bert Brown und Frank Gariepy sein erstes Trio, dessen Auftritte in der Alberta Lounge in Montreal regelmäßig von einer lokalen Radiostation... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Oscar Peterson




» Alle Alben von Oscar Peterson anzeigen



Songtexte von Oscar Peterson

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Oscar Peterson freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Oscar Peterson

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Oscar Peterson anzeigen

Weitere Links zu Oscar Peterson


» Fanpage vorschlagen