Monty Alexander

0
TickIt!
Foto: Concord Jazz - James Krigsmann
Bild 1 von 2
Geboren 06.06.1944 in Kingston, Jamaica
Geburtsname Montgomery Bernard Alexander
Hauptgenre Jazz
Land Jamaika

Biografie

Monty Alexander - eigentlich Montgomery Bernard Alexander - ist Jazz-Pianist und Melodica-Spieler. Als Teenager arbeitete er bereits als Studiopianist im legendären Studio One. Nach einer Klassikausbildung wandte er sich bald dem Jazz zu. 1962 kehrte er Jamaica den Rücken und zog zuerst nach Miami, dann nach New York. Hier spielte er für den Clubbesitzer Jilly Rizzo in dessen Jazzhaus "Jilly's". Bei Rizzo lernte er eines Abends den Bassisten Ray Brown kennen, der mit Oscar Peterson spielte. Ab den 1970er Jahren spielte Alexander in der Ray Brown/Milt Jackson-Band sowie mit Victor Gaskin. Seine damaligen Aufnahmen standen nach Kunzler noch unter dem Einfluss von Les McCann. In den frühen 1970er-Jahren kam es durch... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Monty Alexander




» Alle Alben von Monty Alexander anzeigen


Konzerte von Monty Alexander

Tournee-Orte von Monty Alexander
2 Events in 2020
Jun
14
Beverly Hills - Playboy Jazz Festival
Playboy Jazz Festival
2706 Media Center Drive, Beverly Hills, California, United States

Jul
9
Montreux - Montreux Jazz Festival
Montreux Jazz Festival
Sentier de Collonge 3, Montreux, Vaud, Switzerland


» Alle Konzerte von Monty Alexander anzeigen


Songtexte von Monty Alexander

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Monty Alexander freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Monty Alexander

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Monty Alexander anzeigen

Weitere Links zu Monty Alexander


» Fanpage vorschlagen