Oscar Peterson

0
TickIt!
Geboren 15.08.1925 in Montreal, Quebec, Canada
Gestorben 23.12.2007 in Mississauga, Ontario, Canada
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Canada
Pop-Profil Pop-Profil von Oscar Peterson

Biografie

Oscar Emmanuel Peterson war ein kanadischer Jazz-Pianist und -Komponist. Petersons Eltern und Geschwister spielten in einer Familienband, die den neuen Sohn im Alter von fünf Jahren zunächst an der Trompete ausbildete. Wegen einer Tuberkulose-Erkrankung wechselte er mit sechs Jahren zum Klavier. Der Sieg in einem Amateur-Wettbewerb machte ihn bereits mit 14 Jahren so populär, dass er eine eigene lokale Rundfunkshow bekam. 1944 wurde er Mitglied im Johnny Holmes Orchestra, wo er das Komponieren und Arrangieren lernte. Drei Jahre später gründete er mit Bert Brown und Frank Gariepy sein erstes Trio, dessen Auftritte in der Alberta Lounge in Montreal regelmäßig von einer lokalen Radiostation... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Oscar Peterson anzeigen

Kompositionen von Oscar Peterson

Werk Epoche/Genre
Blues for Basie, song Contemporary
Keyboard
Gentle Waltz for piano Contemporary
Keyboard
Hymn to Freedom Contemporary
Miscellaneous (Classical)
March Past Contemporary
Miscellaneous (Classical)
Nighttime Contemporary
Miscellaneous (Classical)
Trail of Dreams, a Canadian suite for jazz quartet & orchestra Contemporary
Concerto
Why think about tomorrow? Contemporary
Miscellaneous (Classical)

Verwandte Künstler von Oscar Peterson

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Oscar Peterson anzeigen