Ella Fitzgerald

0
TickIt!
Geboren 25.04.1917 in Newport News, VA
Gestorben 15.06.1996 in Beverly Hills, CA
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Ella Fitzgerald

Biografie

Ella Fitzgerald war eine amerikanische Jazz-Sängerin. Ella Fitzgerald wuchs in Yonkers in der Nähe von New York auf und war seit ihrem vierzehnten Lebensjahr als Vollwaise auf sich allein gestellt. Ihr Debüt als Sängerin gab sie mit sechzehn im legendären Apollo Theater in Harlem; das Apollo Theater veranstaltete regelmäßige Amateurwettbewerbe, von denen sie einen gewann. Ursprünglich wollte sie bei diesem Talentwettbewerb als Tänzerin antreten; als der Moment des Auftritts gekommen war, zitterten ihr jedoch vor Aufregung so die Beine, dass sie stattdessen ein Lied sang. Fitzgerald wurde daraufhin 1935 von Chick Webb in seine Big Band engagiert. 1936 nahmen sie mit „Love and... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Ella Fitzgerald anzeigen

Verwandte Künstler von Ella Fitzgerald

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Ella Fitzgerald anzeigen