George Gershwin

1
TickIt!
Geboren 26.09.1898 in Brooklyn, NY
Gestorben 11.07.1937 in Beverly Hills, CA
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von George Gershwin

Biografie

George Gershwin ['gɘːʃwɪn] war ein US-amerikanischer Komponist, Pianist und Dirigent. George Gershwin wurde 1898 als Jacob Gershovitz in Brooklyn, New York City als Kind russisch-jüdischer Immigranten Morris Gershovitz und Rose Gershovitz geboren, die etwa um 1891 in die USA eingewandert waren. George hatte zwei Brüder, Ira Gershwin und Arthur und eine Schwester, Frances. 1910 kauften die Gershwins für die Musikstunden des älteren Sohnes Ira ein Klavier, auf dem aber bald George Gershwin spielte. Nach zwei Jahren wurde Charles Hambitzer sein Klavierlehrer und blieb bis zu seinem Tod 1918 sein Mentor. Hambitzer lehrte George Gershwin konventionelle Klaviertechniken und ließ ihn die... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit George Gershwin anzeigen

Kompositionen von George Gershwin

Werk Epoche/Genre
'S Wonderful, song (from Funny Face, musical) Modern
Musical-Theatermusik
A Damsel in Distress, film score Modern
Filmmusik
A Dangerous Maid, musical Modern
Musical-Theatermusik
A Foggy Day (in London Town), song (from A Damsel in Distress, film) Modern
Filmmusik
An American in Paris, film score (Gershwin works arr. by Saul Chaplin, et al.) Modern
Filmmusik
An American in Paris, original score for 2 pianos (unpublished) Modern
Keyboard
An American in Paris, tone poem for orchestra Modern
Orchestral
Aren't You Kind of Glad We Did?, song (from The Shocking Miss Pilgrim, completed by Kay Swift) Modern
Filmmusik
Ask Me Again, song Modern
Musical-Theatermusik
Bidin' My Time, song (from Girl Crazy, musical) Modern
Musical-Theatermusik

» Alle Kompositionen von George Gershwin anzeigen

Verwandte Künstler von George Gershwin

Ähnliche Komponisten
Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von George Gershwin anzeigen