Duke Ellington

0
TickIt!
Geboren 29.04.1899 in Washington D.C.
Gestorben 24.05.1974 in New York, NY
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Duke Ellington

Biografie

Edward Kennedy „Duke“ Ellington war ein amerikanischer Jazz-Komponist, -Pianist und -Bandleader. Duke Ellington stammte aus dem schwarzen Kleinbürgertum Washingtons. Er war der Sohn des Oberkellners James Edward Ellington, der einmalig als Butler im Weißen Haus arbeitete. Später betrieb er einen Party-Service und versuchte seine Kinder zu erziehen, als würden sie in einem wohlhabenden, gutbürgerlichen Haushalt aufwachsen. Ersten Klavierunterricht erhielt der kleine Ellington bereits als Siebenjähriger von seiner Mutter, Daisy Kennedy Ellington. Jedoch hatte er keinen Spaß am Klavierspiel, so dass Daisy schon bald den Unterricht erfolglos wieder einstellte. Erst im Alter von vierzehn Jahren... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Duke Ellington anzeigen

Kompositionen von Duke Ellington

Werk Epoche/Genre
Ad Lib on Nippon, song
Vocal Music
All too soon Modern
Miscellaneous (Classical)
Almighty God Modern
Miscellaneous (Classical)
Azure, song Modern
Vocal Music
Black and Tan Fantasie Modern
Miscellaneous (Classical)
Black beauty Modern
Miscellaneous (Classical)
Black, Brown and Beige Suite Modern
Miscellaneous (Classical)
Blue Belle of Harlem, for orchestra Modern
Orchestral
Boy Meets Horn Modern
Miscellaneous (Classical)
Braggin' in brass Modern
Miscellaneous (Classical)

» Alle Kompositionen von Duke Ellington anzeigen

Verwandte Künstler von Duke Ellington

Ähnliche Komponisten
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Duke Ellington anzeigen