Russell Procope

0
TickIt!
Geboren 11.08.1908 in New York, NY
Gestorben 21.01.1981 in New York, NY
Land USA

Biografie

Russell Procope war ein US-amerikanischer Jazz-Klarinettist und Altsaxophonist, bekannt für seine lange Mitgliedschaft in Duke Ellingtons Orchester, wo er neben Jimmy Hamilton auch als Solo-Klarinettist zu hören war. Procope war zwar in New York zur Welt gekommen, wuchs aber in San Juan Hill auf, wo er mit Benny Carter zur Schule ging. Sein erstes Instrument war die Violine, die er mit sechs Jahren spielte, dann wechselte er zur Klarinette und zum Altsaxophon. Im Alter von zwanzig Jahren begann er professionell zu spielen, zunächst mit Billy Freeman 1926 und mit Jelly Roll Morton 1928, danach spielte er mit Bands von Benny Carter, Chick Webb, Fletcher Henderson, Tiny Bradshaw, Teddy Hill und Willie Bryant. Im Jahr 1938... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Russell Procope anzeigen

Verwandte Künstler von Russell Procope

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Russell Procope anzeigen