Ferde Grofé

0
TickIt!
Geboren 27.03.1892 in NY
Geburtsname Ferdinand Rudolph von Grofé
Gestorben 03.04.1972 in Santa Monica, CA
Hauptgenre Klassisch
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Ferde Grofé

Biografie

Ferde Grofé war ein US-amerikanischer Komponist, Arrangeur und Dirigent französisch-hugenottischer Abstammung. Er wurde als Ferdinand Rudolph von Grofé in eine musikalische Familie geboren, wuchs in Los Angeles auf. Nachdem sein Vater 1899 gestorben war, folgte er seiner Mutter nach Deutschland, die dort drei Jahre am Leipziger Konservatorium studierte. Zurück in Los Angeles lernte er Klavier- und Geigespielen, verdiente zunächst Geld als Liftboy, Zeitungsjunge, Buchbinder und mit ähnlichen Jobs, mit 15 aber zunehmend auch als Musiker, spielte zu Tanz, Paraden und Picknicks. Er spielte auch Althorn in Brass Bands und Bratsche beim Los Angeles Philharmonic Orchestra. 1909 schrieb er seine erste Komposition,... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Ferde Grofé


» Alle Alben von Ferde Grofé anzeigen



Songtexte von Ferde Grofé

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Ferde Grofé freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Ferde Grofé

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Ferde Grofé anzeigen

Weitere Links zu Ferde Grofé


» Fanpage vorschlagen