Roy Eldridge

0
TickIt!
Geboren 30.01.1911 in Pittsburgh, PA
Geburtsname David Roy Eldridge
Gestorben 26.02.1989 in Valley Stream, NY
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

David Roy „Little Jazz“ Eldridge war einer der bedeutendsten amerikanischen Jazztrompeter. Roy Eldridge erhielt von seinem älteren Bruder Joe den ersten Trompetenunterricht. Beeinflusst wurde er vom seinerzeit ignorierten, da zu fortschrittlichen Trompetenstil des Jabbo Smith. Eldridge spielte bis Anfang der 1930er Jahre in einer Reihe unbekannterer Orchester, bevor er wieder nach Pittsburgh zurückkehrte und mit seinem Bruder Joe ein Orchester gründete, in dem auch Kenny Clarke mitwirkte, das Eldridge Brothers Rhythm Team. Dann ging Eldridge mit seinem Bruder nach New York und ging zu Teddy Hill, wo er mit Chu Berry Hauptsolist war, und stieß bald darauf zu den McKinney’s Cotton Pickers. 1935 wurde... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Roy Eldridge




» Alle Alben von Roy Eldridge anzeigen



Songtexte von Roy Eldridge

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Roy Eldridge freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Roy Eldridge

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Roy Eldridge anzeigen

Weitere Links zu Roy Eldridge


» Fanpage vorschlagen