Doc Cheatham

0
TickIt!
Geboren 13.06.1905 in Nashville, TN
Geburtsname Adolphus Anthony Cheatham
Gestorben 02.06.1997 in Washington D.C.
Alternative Namen Adolphus Anthony Cheatham
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Adolphus "Doc" Cheatham stand als Jazztrompeter rund 75 Jahre lang auf den Bühnen der Welt, weit mehr Jahre als Miles Davis oder Louis Armstrong. Letzterer war sein Vorbild. Bereits 1923 begleitete er Bessie Smith bei ihren Auftritten in Nashville. nach Übersiedlung nach Chicago spielte er hauptsächlich bei Albert Wynn, aber auch bei Erskine Tate, und auf einer Schallplattenaufnahme für Ma Rainey, allerdings damals auf seinem Erstinstrument, dem Altsaxophon, das er erst in den späten 20-er Jahren aus Verehrung für Louis Armstrong gegen die Trompete eintauschte. Joe King Oliver schenkte ihm einen Dämpfer aus Kupfer und Messing, den er sein Leben lang benutzte. Cheatham spielte in der Schule Trompete und... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Doc Cheatham




» Alle Alben von Doc Cheatham anzeigen



Songtexte von Doc Cheatham

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Doc Cheatham freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Doc Cheatham

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Sang Songs von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Doc Cheatham anzeigen

Weitere Links zu Doc Cheatham


» Fanpage vorschlagen