Sam Wooding

0
TickIt!
Geboren 17.06.1895 in Philadelphia, PA
Geburtsname Samuel Wooding
Gestorben 01.08.1985 in New York, NY
Alternative Namen Samuel David Wooding
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Samuel David Wooding war ein Jazz-Pianist, -Arrangeur und -Bandleader. Er ist bedeutend vor allem durch seine Europatourneen 1925 mit der Show Chocolate Kiddies und ab 1927 mit eigener Band. Im Lauf von sechs Jahre trug er mit seinem Orchester, in dem Musiker wie Tommy Ladnier, Doc Cheatham, Gene Sedric, Frank Goudie oder Willie Lewis spielten, zur Verbreitung des Jazz in Europa bei. Er gab 1931 in Kopenhagen das erste Konzert in Europa, in dem ausschließlich Jazz gespielt wurde und spielte Aufnahmen für mehrere Plattengesellschaften ein. Hugues Panassié kam nach einem Konzert zum Urteil: Sie spielen heiß - wirklich heiß, und mich faszinierte ihre Energie, die bei weißen Bands so nicht zu hören ist.... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Sam Wooding





Songtexte von Sam Wooding

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Sam Wooding freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Sam Wooding

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Sam Wooding anzeigen

Weitere Links zu Sam Wooding


» Fanpage vorschlagen