Sun Ra

0
TickIt!
Foto: Sun Ra
Bild 1 von 8
Geboren 22.05.1914 in Birmingham, AL
Geburtsname Herman Sonny Blount
Gestorben 30.05.1993 in Birmingham, AL
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Sun Ra war ein US-amerikanischer experimenteller, avantgardistischer Jazzkomponist und Jazzmusiker, Poet und Philosoph. Sun Ra galt schon zu Lebzeiten als Mythos und bis heute als einer der umstrittensten Jazzmusiker. Durch seinen ganz eigenen Stil und seine innovativen Ideen polarisierte er die Kritiker und Publikum. Sahen die einen in ihm einen genialen Innovator, so galt er anderen als Scharlatan. Sun Ras Leistung als einer der Wegbereiter des Free Jazz ist jedoch unbestritten. Berühmtheit erlangte er durch seine bizarren astrologischen Predigten und Philosophien genauso wie durch seine phänomenalen musikalischen Kompositionen und Darbietungen. Er legte 1952 seinen Geburtsnamen ab, nahm den Namen Sun Ra an und leitete... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Sun Ra




» Alle Alben von Sun Ra anzeigen



Songtexte von Sun Ra

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Sun Ra freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Sun Ra

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Sun Ra anzeigen

Weitere Links zu Sun Ra


» Fanpage vorschlagen