Cecil Taylor

0
TickIt!
Foto: Modern Masters Jazz Series
Bild 1 von 2
Geboren 25.03.1929 in Long Island, NY
Bürgerliche Name Cecil Percival Taylor
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Cecil Taylor

Biografie

Cecil Percival Taylor ist ein US-amerikanischer Jazz-Pianist, Komponist und Dichter. Er gilt als eine der großen inspirierenden Persönlichkeiten des frei improvisierten Jazz. Mit sechs Jahren begann er auf Drängen seiner Mutter mit dem Klavierunterricht. Er studierte dann in New York und zwischen 1947 und 1951 am New England Conservatory. Nach erstem Anfängen in R&B- und in Swing-Bands zu Beginn der 1950er gründete er 1956 seine eigene Band mit dem Sopransaxophonisten Steve Lacy, dem Bassisten Buell Neidlinger und dem Schlagzeuger Dennis Charles. Bereits seine erste, 1956 veröffentlichte Platte Jazz Advance gilt heute als eine Innovation, in der er bereits die Freiheiten zeigt, die später zu... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Cecil Taylor




» Alle Alben von Cecil Taylor anzeigen


Konzerte von Cecil Taylor

Tournee-Orte von Cecil Taylor
2 Events in 2019
Apr
26
Melbourne - BMW Edge Theatre
BMW Edge Theatre
Unit/shop Federation Square Flinders Street, 3000 Melbourne, Victoria, Australia

Apr
29
Southbank - Melbourne Recital Centre
Melbourne Recital Centre
Southbank, British Columbia, Canada


» Alle Konzerte von Cecil Taylor anzeigen


Songtexte von Cecil Taylor

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Cecil Taylor freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Cecil Taylor

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Cecil Taylor anzeigen

Weitere Links zu Cecil Taylor


» Fanpage vorschlagen