Jimmy Lyons

0
TickIt!
Geboren 01.12.1933 in Jersey City, NJ
Geburtsname James Leroy Lyons
Gestorben 19.05.1986 in New York, NY
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Jimmy Lyons war ein US-amerikanischer Jazzsaxophonist und -flötist. Lyons zog 1941 nach New York City, wo er bei seinem Großvater lebte. Mit 15 begann er Altsaxophon zu spielen; er erhielt ein Instrument von Buster Bailey und war Schüler von Rudy Rutherford. In der Nachbarschaft konnte er Bud Powell, Elmo Hope und Thelonious Monk bei Privataufführungen erleben. Nach längerer Zeit bei der US-Army als Infantrist in Korea und in Army-Bands besuchte er die New York University und begann aufzutreten, arbeitete jedoch lange Zeit tagsüber bei der Post. Seinen Durchbruch als professioneller Musiker brachte die Zusammenarbeit mit Cecil Taylor ab 1961, an dessen Alben Live at Café Montmartre und Unit Structures... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jimmy Lyons




» Alle Alben von Jimmy Lyons anzeigen



Songtexte von Jimmy Lyons

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jimmy Lyons freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jimmy Lyons

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Jimmy Lyons anzeigen

Weitere Links zu Jimmy Lyons


» Fanpage vorschlagen