Arthur Blythe

0
TickIt!
Foto: Arthur Blythe
Bild 1 von 5
Geboren 05.07.1940 in Los Angeles, CA
Geburtsname Arthur Murray Blythe
Bürgerliche Name Arthur Murray Blythe
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Arthur Blythe ist ein US-amerikanischer Jazzmusiker. Blythe lernte ab dem neunten Lebensjahr Altsaxophon und spielte mit Rhythm & Blues-Bands, bevor er sich als Teenager den Jazz erschloss. Von 1963 bis 1973 arbeitete er bei Horace Tapscott, anschließend bis 1973 mit Stanley Crouchs Black Music Infinity. 1974 zog er nach New York City, wo er mit Leon Thomas, Julius Hemphill und Chico Hamilton arbeitete. Nach 1976 spielte er bei Gil Evans, daneben auch bei Lester Bowie und über einen längeren Zeitraum mit Jack DeJohnettes Formation Special Edition. Nach dem Ausscheiden von Julius Hemphill nahm er dessen Stelle im World Saxophone Quartet ein. Ab 1977 leitete er auch eigene Bands, mit denen er Schallplatten aufnahm, die... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Arthur Blythe




» Alle Alben von Arthur Blythe anzeigen



Songtexte von Arthur Blythe

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Arthur Blythe freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Arthur Blythe

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Arthur Blythe anzeigen

Weitere Links zu Arthur Blythe


» Fanpage vorschlagen