Hamiet Bluiett

0
TickIt!
Foto: Elektra Musician - Jules Allen
Bild 1 von 2
Geboren 16.09.1940 in Lovejoy, IL
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Hamiet Bluiett

Biografie

Hamiet Bluiett ist ein US-amerikanischer Jazzmusiker. Bluiett wuchs in der Nähe von East St. Louis auf und lernte Flöte und Klarinette, bevor ans Baritonsaxophon wechselte. Gegen Ende seiner Militärzeit bei der Marine kam es zu einer ersten Plattenproduktion mit der lokalen Band Leo’s Five. Anschließend zog er nach St. Louis, wo er sich der Black Artists Group anschloss und deren Bigband leitete. 1969 zog er nach New York City, um mit Sam Rivers, mit der Thad Jones/Mel Lewis Big Band und mit Charles Mingus zu arbeiten. Anschließend gründete er ein Quartett mit Don Pullen, Fred Hopkins, Billy Hart und Don Moye. 1974 spielte er mit Anthony Braxton sowie den Black Artists Group-Kollegen Julius Hemphill... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Hamiet Bluiett




» Alle Alben von Hamiet Bluiett anzeigen



Songtexte von Hamiet Bluiett

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Hamiet Bluiett freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Hamiet Bluiett

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Hamiet Bluiett anzeigen

Weitere Links zu Hamiet Bluiett


» Fanpage vorschlagen