Charles Tyler

0
TickIt!
Geboren 20.07.1941 in Cadiz, KY
Geburtsname Charles Lacy Tyler
Gestorben 27.06.1992 in Toulon, France
Bürgerliche Name Charles Lacy Tyler
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Charles Tyler

Biografie

Charles Tyler ; † 27. Juni 1992 in Toulon, Frankreich) war ein US-amerikanischer Jazzmusiker. Tyler lernte als Kind Piano und begann im College, Klarinette zu spielen. Als Jugendlicher lebte er in Cleveland, wo er in Bluesbands spielte, aber auch mit Albert Ayler arbeitete. Um mit Ayler auftreten zu können, zog er dann nach New York. Er war an der Aufnahme von Aylers Bells beteiligt und spielte 1966 und 1967 erste Free Jazz-Platten als Bandleader ein. 1967/68 studierte er an der Indiana University Musik. 1969 ließ er sich in Los Angeles nieder, wo er vier Jahre als Lehrer tätig war, aber auch mit Arthur Blythe, Bobby Bradford und David Murray spielte. Anschließend kehrte er nach New York zurück, wo er mit... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Charles Tyler




» Alle Alben von Charles Tyler anzeigen



Songtexte von Charles Tyler

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Charles Tyler freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Charles Tyler

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Charles Tyler anzeigen

Weitere Links zu Charles Tyler


» Fanpage vorschlagen