Albert Ayler

0
TickIt!
Geboren 13.07.1936 in Cleveland, OH
Gestorben 05.11.1970 in New York, NY
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Albert Ayler, war ein US-amerikanischer Saxofonist, Sänger und Komponist und einer der bedeutenden Wegbereiter des Free Jazz. Aus einer Musikerfamilie stammend - sein Bruder ist der Trompeter Don Ayler-, bekam er sehr früh Zugang zum Jazz. Er lernte mit sieben Jahren Altsaxophon und spielte anfangs in der Band seines Vaters Edward Altsaxophon; seine Ausbildung erhielt er an der Cleveland Academy of Music. Von 1952 bis 1960 reiste er mit Blues und Rhythm and Bluesbands durch die Vereinigten Staaten, wie mit Little Walter oder Lloyd Price. Während seiner Militärzeit, die er zunächst in Texas und dann ab 1959 in Paris verbrachte, jammte er mit Stanley Turrentine und bereits mit Lewis Worrell und Beaver Harris, mit... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Albert Ayler




» Alle Alben von Albert Ayler anzeigen



Songtexte von Albert Ayler

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Albert Ayler freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Albert Ayler

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Albert Ayler anzeigen

Weitere Links zu Albert Ayler


» Fanpage vorschlagen