Henry Grimes

0
TickIt!
Geboren 03.11.1935 in Philadelphia, PA
Bürgerliche Name Henry Alonzon Grimes
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Henry Alonzo Grimes ist ein amerikanischer Jazz-Kontrabassist. Er galt als einer der wichtigsten Vertreter seines Instruments im Free Jazz, zog sich aber Ende der 1960er Jahre überraschend und so vollständig aus der Musikwelt zurück, dass man ihn für tot hielt. Sein ebenso überraschendes Comeback nach knapp dreieinhalb Jahrzehnten im Jahre 2003 wurde in der Jazzszene als Sensation empfunden. Henry Grimes wuchs in Philadelphia auf, wo er zunächst Geige und später neben dem Kontrabass auch die Tuba erlernte. Anfang der 50er Jahre nahm er ein Musikstudium an der renommierten New Yorker Juilliard School auf und etablierte sich parallel dazu schnell als gefragter Bassist in der Jazzszene der Metropole.... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Henry Grimes



» Alle Alben von Henry Grimes anzeigen



Songtexte von Henry Grimes

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Henry Grimes freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Henry Grimes

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu Henry Grimes anzeigen

Weitere Links zu Henry Grimes


» Fanpage vorschlagen