Wilbur Ware

0
TickIt!
Geboren 08.09.1923 in Chicago, IL
Geburtsname Wilbur Bernard Ware
Gestorben 09.09.1979 in Philadelphia, PA
Bürgerliche Name Wilbur Bernard Ware
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Wilbur Bernard Ware war ein US-amerikanischer Jazz-Bassist. Wibur Ware gehört zu den wichtigen Erneuerern des Bass-Spiels der 1950er Jahre. Seine Vorbilder waren Jimmy Blanton und Israel Crosby. Er begleitete unter anderen Thelonious Monk und Sonny Rollins. Ware begann mit dem Banjospiel und Schlagzeug, unterrichtet von seinem Pflegevater. Bald wechselte er zum Bass; es folgten Auftritte in Amateurgruppen und lokalen Bands. Seine ersten professionellen Engagements hatte er bei Big Bill Broonzy sowie Ende der 1940er Jahre bei Sidney Bechet, Stuff Smith, Roy Eldridge und Sonny Stitt. Ware spielte in Chicago zusammen mit Eddie „Cleanhead“ Vinson 1954-55, dann mit Art Blakey 1956. Ab 1956 war er in New York ansässig... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Wilbur Ware


» Alle Alben von Wilbur Ware anzeigen



Songtexte von Wilbur Ware

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Wilbur Ware freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Wilbur Ware

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu Wilbur Ware anzeigen

Weitere Links zu Wilbur Ware


» Fanpage vorschlagen