Steve Swallow

0
TickIt!
Foto: Steve Swallow
Bild 1 von 3
Geboren 04.10.1940 in Fair Lawn, NJ
Bürgerliche Name Stephen W. Swallow
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Steve Swallow

Biografie

Steve Swallow ist ein US-amerikanischer Jazz-Bassist. Swallow wuchs in Fair Lawn, New Jersey, auf und hatte als Kind Klavierunterricht bei Howard Kasschau und Trompetenunterricht, bevor er mit vierzehn Jahren zum akustischen Bass wechselte. Er besuchte eine Privatschule in New England, wo er erste Erfahrungen in Improvisation mit seinem Mitschüler Ian Underwood sammelte. An der Yale University studierte er Komposition bei Donald Martino und spielte daneben Dixieland Jazz mit Pee Wee Russell, Buck Clayton und Vic Dickenson. 1960 lernte er Paul und Carla Bley kennen, mit denen er nach New York ging, wo er mit Paul Bley, dem Jimmy Giuffre Trio und dem Sextett von George Russell arbeitete, dem auch Eric Dolphy und Thad Jones... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Steve Swallow




» Alle Alben von Steve Swallow anzeigen



Songtexte von Steve Swallow

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Steve Swallow freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Steve Swallow

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Steve Swallow anzeigen

Weitere Links zu Steve Swallow


» Fanpage vorschlagen