Jaco Pastorius

0
TickIt!
Foto: Jaco Pastorius
Bild 1 von 4
Geboren 01.12.1951 in Norristown, PA
Geburtsname John Francis Pastorius
Gestorben 21.09.1987 in Fort Lauderdale, FL
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

John Francis „Jaco“ Pastorius III. war ein US-amerikanischer Jazz-Bassist und Komponist. Er war einer der einflussreichsten Bassisten der jüngeren Musikgeschichte. Stanley Clarke und er haben die Rolle des Basses, vor allem durch das Herauslösen des Basses aus einer reinen Begleitfunktion hin zu einem solotauglichen Instrument, einschneidend neu definiert. Er ist wegweisend und prägend bezüglich der Verwendung des bundlosen Basses im Jazz. Seine besondere Spielweise mit schnellen melodischen Läufen und dem Einsatz des E-Basses als Melodie-Instrument, den erst er populär machte, war und ist bis heute von bahnbrechender Bedeutung für die Basswelt. Zudem wurde er berühmt durch virtuose... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jaco Pastorius




» Alle Alben von Jaco Pastorius anzeigen



Songtexte von Jaco Pastorius

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jaco Pastorius freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jaco Pastorius

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Jaco Pastorius anzeigen

Weitere Links zu Jaco Pastorius


» Fanpage vorschlagen