James Blood Ulmer

0
TickIt!
Foto: Columbia/Sony - Ching Ming Cheung
Bild 1 von 5
Geboren 02.02.1942 in St. Matthews, SC
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

James „Blood“ Ulmer ist ein US-amerikanischer Jazz- und Bluesgitarrist. Ulmer spielte schon als Kind Gitarre und war bis zum Stimmbruch bei der Gospelgruppe The Southern Sons aktiv. 1959 ging er als Berufsmusiker nach Pittsburg. Zwischen 1964 und 1966 spielte er in orgeldominierten Souljazz-Bands. Zwischen 1967 und 1971 lebte er in Detroit, wo er auch komponierte und mit einer aus Schlagzeug, Bass, Posaune und Altsaxophon bestehenden Gruppe probte. 1971 zog er nach New York City, wo er neun Monate lang jeden Abend in Minton’s Playhouse auftrat. 1973 war er kurz bei Art Blakey und spielte mit Paul Bley, Larry Young und Joe Henderson. Er nahm Unterricht bei Ornette Coleman und trat 1974 mit ihm beim Ann Arbor Jazz and... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von James Blood Ulmer




» Alle Alben von James Blood Ulmer anzeigen



Songtexte von James Blood Ulmer

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu James Blood Ulmer freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu James Blood Ulmer

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu James Blood Ulmer anzeigen

Weitere Links zu James Blood Ulmer


» Fanpage vorschlagen