James Brown

2
TickIt!
Foto: Underworld/Capitol - Showtime Music Archives
Bild 1 von 15
Geboren 03.05.1933 in Barnwell, SC
Geburtsname James Joseph Brown Jnr.
Gestorben 25.12.2006 in Atlanta, GA
Alternative Namen Hardest Working Man in Show Business, Mr. Dynamite, Mr. Please Please Please, Soul Brother No. 1, The Godfather, The Godfather of Soul
Hauptgenre R&B
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

James Brown war ein US-amerikanischer Musiker. Er spielte Orgel, Klavier, Gitarre und Schlagzeug, trat aber fast ausschließlich als Sänger und Tänzer auf. Außerdem war er Bandleader und Musikproduzent. Durch seine herausragende Stellung im Rhythm and Blues und Soul der 1950er und 1960er Jahre, aber vor allem durch seinen maßgeblichen Einfluss bei der Entstehung eines neuen Stils des Soul, des Funk, war James Brown einer der bedeutendsten Pop-Musiker des 20. Jahrhunderts. James Brown wuchs in für afro-amerikanische Familien der damaligen Zeit typischen ärmlichen Verhältnissen in Augusta auf. Als er vier Jahre alt war, verließ seine Mutter die Familie. Er kam zu seiner Tante nach Augusta und... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von James Brown




» Alle Alben von James Brown anzeigen



Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu James Brown


Songtexte von James Brown

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu James Brown freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu James Brown

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu James Brown anzeigen

Weitere Links zu James Brown


» Fanpage vorschlagen