Jimmy Forrest

0
TickIt!
Geboren 24.01.1920 in St. Louis, MO
Geburtsname James Robert Forrest
Gestorben 26.08.1980 in Grand Rapids, MI
Bürgerliche Name James Robert Forrest
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Jimmy Forrest

Biografie

James Robert „Jimmy“ Forrest, jr. war ein US-amerikanischer Jazzmusiker. Forrest wurde berühmt durch seine Komposition Night Train und galt lange als typischer Rhythm and Blues-Tenorsaxophonist. Er verband Stilelemente von Coleman Hawkins, Ben Webster und Chu Berry mit der melodischen Eleganz Lester Youngs. Jimmy Forrest spielte in der 1930er Jahren mit Dewey Jackson, Fate Marable und der Jeter-Pillars Band. Er kam 1940 mit Jay McShann nach New York und spielte mit Andy Kirk. Nach Gründung eines eigenen Ensembles in St. Louis arbeitete er 1949-50 als Nachfolger von Ben Webster bei Duke Ellington, hatte erneut eigene Gruppen und spielte bei Harry Sweets Edison. Forrest komponierte das Stück Night Train und... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jimmy Forrest




» Alle Alben von Jimmy Forrest anzeigen



Songtexte von Jimmy Forrest

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jimmy Forrest freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jimmy Forrest

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Nachfolger
Sang Songs von

» Alle verwandten Künstler zu Jimmy Forrest anzeigen

Weitere Links zu Jimmy Forrest


» Fanpage vorschlagen