Jimmy Forrest

0
TickIt!
Geboren 24.01.1920 in St. Louis, MO
Gestorben 26.08.1980 in Grand Rapids, MI
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Jimmy Forrest

Biografie

James Robert „Jimmy“ Forrest, jr. war ein US-amerikanischer Jazzmusiker. Forrest wurde berühmt durch seine Komposition Night Train und galt lange als typischer Rhythm and Blues-Tenorsaxophonist. Er verband Stilelemente von Coleman Hawkins, Ben Webster und Chu Berry mit der melodischen Eleganz Lester Youngs. Jimmy Forrest spielte in der 1930er Jahren mit Dewey Jackson, Fate Marable und der Jeter-Pillars Band. Er kam 1940 mit Jay McShann nach New York und spielte mit Andy Kirk. Nach Gründung eines eigenen Ensembles in St. Louis arbeitete er 1949-50 als Nachfolger von Ben Webster bei Duke Ellington und hatte erneut eigene Gruppen. Ab 1951 nahm er in Chicago für Delmark erstmals unter eigenem Namen auf und spielte... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Jimmy Forrest anzeigen

Kompositionen von Jimmy Forrest

Werk Epoche/Genre
Night Train (from Ellington's "Happy Go Lucky Local")
Band Music

Verwandte Künstler von Jimmy Forrest

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Jimmy Forrest anzeigen