Oliver Nelson

0
TickIt!
Geboren 04.06.1932 in St. Louis, MO
Gestorben 27.10.1975 in Los Angeles, CA
Bürgerliche Name Oliver Edward Nelson
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Oliver Nelson

Biografie

Oliver Nelson war ein amerikanischer Jazz-Saxophonist, Jazz- und Film-Komponist, Arrangeur und Band-Leader. Nelson stammte aus einer musikalischen Familie - sein Bruder war auch Saxophonist und spielte mit Cootie Williams in den 1940er Jahren, auch seine Schwester spielte Klavier und sang. Mit sechs Jahren lernte er Klavier und mit elf Jahren Saxophon zu spielen. Ab 1947 trat er in lokalen Bands um St. Louis auf, bevor er 1950 bis 1951 der Louis Jordan Big Band beitrat, um dort 2. Saxophon zu spielen und zu arrangieren. Wie Jordan blieb auch Nelson zeitlebens vom Soul geprägt. Nach dem Wehrdienst bei den Marines studierte er bis zu seinem Abschluss 1958 an der Washington University in St. Louis Musiktheorie und Komposition. In... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Oliver Nelson




» Alle Alben von Oliver Nelson anzeigen



Songtexte von Oliver Nelson

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Oliver Nelson freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Oliver Nelson

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Oliver Nelson anzeigen

Weitere Links zu Oliver Nelson


» Fanpage vorschlagen