Wardell Gray

0
TickIt!
Geboren 13.02.1921 in Oklahoma City, OK
Gestorben 25.05.1955 in Las Vegas, NV
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Wardell Gray war ein US-amerikanischer Tenorsaxophonist des frühen Modern Jazz. Gray wuchs in Detroit auf, wo er Klarinette lernte, am Institute of Technology studierte und in den lokalen Bands spielte. 1943 bis 1945 war er wie schon zuvor Charlie Parker bei Earl Hines beschäftigt, wo er zunächst Altsaxophon und Klarinette spielte, bevor er zum Tenorsaxophon wechselte. 1945 ging er nach Los Angeles, wo er sich in den Clubs häufige Tenor-Battles mit Dexter Gordon lieferte. Er spielte in der Band von Billy Eckstine, als diese die Westküste tourte, und mit Benny Carter. 1947 spielte er mit Charlie Parker, als dieser die Westküste besuchte, und 1948 mit Benny Goodman in New York, als dieser kurzfristig mit... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Wardell Gray




» Alle Alben von Wardell Gray anzeigen



Songtexte von Wardell Gray

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Wardell Gray freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Wardell Gray

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Wardell Gray anzeigen

Weitere Links zu Wardell Gray


» Fanpage vorschlagen