Charlie Parker

0
TickIt!
Foto: Charlie Parker
Bild 1 von 7
Geboren 29.08.1920 in Kansas City, KS
Geburtsname Charles Parker, Jr.
Gestorben 12.03.1955 in New York, NY
Alternative Namen Bird, Yardbird
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Charlie Parker

Biografie

Charlie „Bird“ Parker war ein US-amerikanischer Jazzmusiker und Komponist. Neben Dizzy Gillespie und Thelonious Monk ist Parker einer der Schöpfer und herausragenden Interpreten des Bebop und gilt darüber hinaus als Wegbereiter des Modern Jazz. Er hat die fast 100-jährige Jazzgeschichte so stark beeinflusst, dass sie meist in eine Ära vor und eine nach ihm eingeteilt wird. Parker wurde in Kansas City geboren. Der Vater war Service-Stewart beim Santa Fe Express. Die Mutter machte noch als Sechzigjährige eine Ausbildung zur Krankenschwester. Charlie Parker hatte noch einen älteren Bruder, der als Postangestellter beim Kansas City Post-Office arbeitete. Parker begann relativ spät, nach... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Charlie Parker




» Alle Alben von Charlie Parker anzeigen



Songtexte von Charlie Parker

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Charlie Parker freigeschaltet.
Partner: "Charlie Parker Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Charlie Parker

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Charlie Parker anzeigen

Weitere Links zu Charlie Parker


» Fanpage vorschlagen